2. Citylauf in Stadtlohn

Nach dem Premieren-Lauf im vergangenen Jahr hatten sich die Organisatoren des diesjährigen Sparkassen-Citylauf bemüht, zeitig die Werbetrommel für diese Veranstaltung zu schlagen. Die Hoffnungen sind aufgegangen. In allen Bereichen, angefangen vom Bambini- über den Schülerlauf und über die 10 km-Strecke konnten erhebliche Zuwächse verzeichnet werden. In der Summe gingen über alle Alterklassen mehr als 900 Läuferinnen und Läufer an den Start und einige tausend Zuschauer bekamen äußerst spannende und gute Läufe zu sehen. Die schon nicht schlechten Laufzeiten aus dem vergangenen Jahr wurden durchweg unterboten.

Als Erste legten die Bambinis und Schüler los. Die Frage nach der Vergabe des jeweiligen Bürgermeister-Pokal war schnell geklärt, aber es war ein Kopf an Kopf Rennen. Letztendlich konnte dem Don-Bosco-Kindergarten und dem Titelverteidiger aus 2004, der Fliedner-Schule, jeweils der Pokal durch die stellv. Bürgermeisterin Frau Dertmann für das größte Teilnehmerfeld überreicht werden. Die Bambinis legten los im Massenstart, es ging auch "ein wenig drunter und drüber, alle hatten es sehr eilig am Start weg zu kommen. Nach etwa drei bis vier Minuten war das ganze Spektakel auch schon erfolgreich beendet und die Kids erhielten ihren Preis.
Etwas geordneter ging es dann beim Schülerlauf über cirka 2.000 Meter zu. Zuerst starteten aufgrund der gesamt sehr hohen Teilnehmerzahl die Schülerinnen. Die drei Schnellsten kamen aus dem eigenen Nachwuchs. Es siegte in 8,11 Minuten Carolin Nordkamp vor der erst Zehnjährigen Eva Sax, die ihr in 8,27 Minuten folgte. Ganze fünf Sekunden Rückstand hatte Anna Eismann auf dem dritten Platz. Fast im Sekundentakt liefen die drei ersten Schüler über die gleiche Strecke ein. Platz eins in 7,14 Minuten ging an Arseni Kurmaz, Platz zwei in 7,16 Minuten an Ali Caner Eskidelvan vor Kai Simon Milewski in 7,18 Minuten auf dem dritten Platz.

Die Teilnehmerzahl über 5 km blieb hinter den Erwartungen zurück. Dieser Umstand machte sich bei den Ergebnissen nicht negativ bemerkbar. Ganz im Gegenteil. Mit einer sehr guten Zeit von 16,12 Minuten siegte der erst Sechzehnjährige SuS-Triathlet Tim Bibow vor Thomas Möllers, LT Legden. Er benötigte 16,57 Min. und blieb damit deutlich vor Geert Wevers,18,27 Min., AVA 70 Holland. In der weiblichen Wertung kam in 21,20 Minuten Cordula Baczynski, Stadtlohn, unbedrängt auf den ersten Platz. Es folgte ihr in 22,19 Min. Carolin Nordkamp, die zuvor schon die 2 km Distanz gewonnen hatte. Dritte wurde Christine Hülscher, SuS Stadtlohn, in 23,37 Minuten.

Zum Veranstaltungsschluss stand noch der Hauptlauf über 10 km an. Diese Strecke ist ebenso wie die 5 km Strecke DLV vermessen. Das Starterfeld war schon sehr beachtlich, fast 200 Teilnehmer. Es wurden vier äußerst spannende Runden geboten. Wie bei den anderen Distanzen wurden auch hier die zahlreichen Zuschauer durch den Strecken- und Wettkampfkommentator Jochen Heringhaus immer auf dem Laufenden gehalten und interessant unterhalten. Der Rennverlauf blieb spannend bis zum Ende. Letztendlich siegte in Streckenbestzeit der Vorjahressieger Thomas Tegelkamp. Der SuS-Triathlet benötigte 32,19 Minuten, 21 Sekunden weniger als im Vorjahr. Auf Platz zwei folgte der SuSler Christian Gertz, vor einer Woche frischgebackener Deutscher U-23 Duathlon-Meister. Er benötigte 32,33 Minuten und verwies Uwe Kappelhoff, Sparkassenteam SuS Stadtlohn, mit einer ebenfalls guten Laufzeit von 33,07 Minuten auf den dritten Gesamtplatz.
In der weiblichen Wertung konnte Daniela Stowermann ihre Überlegenheit aus dem Vorjahr bestätigen. Sie siegte in 41,35 Minuten und blieb deutlich unter ihrer Vorjahreszeit. Zweite wurde in 44,01 Min. die für OTB Osnabrück startende Sabine Hovest Zagratzki. Mit 44,12 Minuten folgte ihr die SUS Triathletin Julia Bischops in knappen Abstand. Die sehr zeitnahen Siegehrungen ließen dann reichlich Zeit zu einem Abendplausch auf dem noch bestens "eingedeckten" Stadtlohner Marktplatz.



Die Bestzeiten lagen an diesem Tag wie folgt:

2000 m Schülerlauf
Schülerinnen: Nordkamp, Carolin 8:11 min.// Schüler: Kurmaz, Arseni 7:14 min.

5000m Jedermannlauf
Frauen: Bazynski, Cordula 21:19 min.// Männer: Bibow, Tim 16:12 min.

10000m DLV-Straßenlauf
Frauen: Stowermann, Daniela 41:35 min.// Männer: Tegelkamp, Thomas 32:19 min.