Citylauf 2011

Frühsommerliche Stimmung beim 8. Sparkassen - Citylauf des SuS Stadtlohn

Bei Temperaturen durchweg über 20°C gingen am 29.04.2011 insgesamt 645 Läuferinnen und Läufer an Start, um in verschiedenen Altersgruppen und Wertungen um Medaillen und Pokale zu kämpfen. Aber auch der Spaß ist an diesem Tag nicht zu kurz gekommen.

Der Ausrichter, die Triathlon- und die Laufabteilung des SuS Stadtlohn, mussten sich in diesem Jahr mit nur 645 Teilnehmern zufrieden geben. Grund dafür waren die endenden Osterferien. So fand beispielsweise der traditionelle Oberstufenlauf des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ferienbedingt nicht statt. Auch bei den sonstigen Schülerläufen musste ein Rückgang der Teilnehmerzahlen verbucht werden.

Nichts desto trotz fand die Wertung um den Bürgermeisterpokal statt. Diese Sonderwertung wird jährlich unter den Stadtlohner Grundschulen ausgefochten. Wie bereits 2010 stellte auch diesmal die Fliednerschule das zahlenmäßig größte Starterfeld und wurde daher mit dem Wanderpokal, überreicht durch die stellvertretende Bürgermeisterin, Fr. Marlies Dertmann, ausgezeichnet. Weitere Pokale gingen im Rahmen des Bambinilaufs an den Don-Bosco-Kindergarten und an die Kita "Spielkiste".

Im Hauptlauf um den Sparkassen - Pokal müssten die Athleten den 2,5km langen Rundkurs durch die Innenstadt insgesamt viel mal bewältigen. Bei den Damen siegte Zeline de Boer vom TV Vreden in 0:43:24 Std. Die Plätze zwei und drei gingen an Wilma Florien vom TV Gescher (0:45:58 Std.) und Anette Vennes vom GZ Vreden (0:48:01 Std.).

Auch in der Herrenwertung gab es einen klaren Sieger. Der B-Jungendliche Stefan Stroick aus Nordvelen siegte souverän in 0:35:11 Std., gefolgt von Winni Penno (SSG Königswinter) in 0:36:17 Std. und dem Drittplatzierten Frank Dzeja aus Dorsten in 0:39:16 Std.
Auch bei diesem "Hauptlauf" hatten sich die Organisatoren mehr Teilnehmer erhofft. In der Herrenwertung finishten 46 Läufer, in der Damenwertung 6 Läuferinnen.

Deutlich mehr Interesse fand der 5000-Meter-Jedermannlauf, in dessen Rahmen auch der Firmen und der Teamlauf gewertet wurden. Bei diesem Lauf waren insgesamt 210 Läuferinnen und Läufer gemeldet.

In der Damenkonkurrenz siegte Lokalmatadorin Carolin Nordkamp deutlich mit fast 2 Minuten Vorsprung. Schnellster Läufer bei den Herren war der Rhedenser A-Jundliche Christoph Uphues. Beachtlich in der Herrenkonkurrenz war, dass alle drei Erstplatzierten unter 17 Minuten finishten.

Beim Fimenlauf musste sich der Vorjahressieger Team Tenbrink GmbH 1 mit Platz 2 zufrieden geben. Mit über 4 Minuten Vorsprung siegte das Team Vitadoor, Team Haus Hall Gescher 1 wurde 3er.

Erstmalig konnte man sich dieses Jahr zum so genannten Team-Lauf anmelden. Hier konnte das Team "Hütte DE" vor dem Team Schützenverein Wendfeld und dem Kegelclub 12 Apostel gewinnen.

Besonderen Spaß hatten offenbar die Spieler der SuS Amateure. In voller Besetzung (26 Spieler) gingen sie als Polonaise und im Hucke-Pack über den Parkour und sorgten so beim Publikum für viel Aufsehen.



8. Stadtlohner Sparkassen Citylauf

Die Bestzeiten lagen an diesem Tag wie folgt:

400 m Bambinilauf
Mädchen: Fiona Nordkamp // Jungen: Sion Beuker

1250 m Schülerlauf
Schülerinnen: Dirksen, Helena 5:11 min. // Schüler: Terhechte, Jan 4:37 min.

2500 m Schülerlauf
Schülerinnen: Bomkamp, Kim 10:49 min. // Schüler: Fuhrig, Lennart 9:12 min.

5000m Jedermannlauf
Frauen: Nordkamp, Carolin 19:40 min. // Männer: Uphues, Christoph 16:22 min.

10000m Stadtlohner Sparkassen Citylauf
Frauen: De Boer, Zeline 43:24 min. // Männer: Stroick, Stefan 35:11 min.